Sonntag, 30. November 2014

Adventskalenderwichteln: Da ist der Kalender!

Juchuuu, seid ihr auch so aufgeregt? Morgen gehts los und wir dürfen endlich unser erstes Türchen, Säckchen, Tütchen, Päckchen oder was weiß ich, öffenen.
Mein Kalender ist ja schon vor ein paar Tagen angekommen *klick* und ich habe mir überlegt, dass ich ihn mir an einer langen Schnur in mein Zimmer übers Bett hänge. Hab ich auch versucht, leider ist der Kalender insgesamt soooo schwer, dass mir die Schnur (gedoppelt!) zweimal gerissen ist. Meine Göttin Antje, was hast du da für fette Geschenke reingepackt? :-)
Ok, mit Aufhängen war es also nichts. Ich habe ihn jetzt in einer durchsichtige Box gepackt und auf unsere Fensterbank gestellt. Allerdings ist mir das so etwas zu karg und ich werde die Box auf jeden Fall noch etwas dekorieren. Egal wie, ich bin total gespannt und danke dir von den tollen Kalender und die supernette Karte!
Und hier das Bild:















So, und jetzt zeigt mal eure Adventskalender:





Freitag, 28. November 2014

Freutag!!!!!

Ja, heute ist es wieder soweit, ich freu mich an Martinas Freutag!
Dass ich im Moment schwer am Häkeln bin, wisst ihr ja bereits. Was ich richtig toll am Häkeln finde, ist, dass es mir unheimlich Spaß macht, ich es (fast) überall tun kann und, dass am Ende auch noch was Tolles bei rauskommt.
Meine erste Stiftedose ist schon lange fertig, meine zweite wird ein Geschenk werden und sie gefällt mir noch viel besser. Am Liebsten würde ich sie behalten, aber ich kann mir ja jederzeit eine neue häkeln:



















Jedes Jahr, wenn wir die Weihnachtskiste vom Dachboden holen, bittet und bettelt Johnny, dass wir doch bitte dieses Jahr den uralten (mindestens 20 Jahre) Metalladventskranz nehmen. Bis jetzt habe ich jedes Jahr abgelehnt und lieber was frisches gebastelt oder zusammengestellt, aber dieses Jahr dachte ich, warum nicht. Johnny ist selig und unsere Häkelweihnachtsbäume haben nun einen festen Platz. Er hat ihn ganz alleine dekoriert!


















Ein bisschen werden wir wohl noch daran rummachen, aber ich freu mich, dass Johnny soviel am Dekorieren liegt und werde ihm nicht allzu sehr reinreden.
Das allertollste Freu aber ist vorgestern mit der Post gekommen und ich lass euch schon mal luchsen:















Da ist er: Mein Adventskalender! Bekommen habe ich ihn von Antje.
In seiner ganzen Pracht werde ich ihn euch aber erst am Sonntag zeigen ;-)
Und jetzt freu ich mich schon darauf zu schauen, über was sich die anderen Mädels heute so freuen!

Mittwoch, 26. November 2014

Juchuu, ich kanns noch!

Sage und schreibe 1,5 Monate habe ich nicht mehr genäht! Erst war ich drei Wochen ohne Maschinchen in Kur und dann hat mich ja bekanntermaßen das Häkelfieber gepackt, aber nun ist die Zeit der Nähabstinenz vorbei.
Dazu "gezwungen" hat mich der neue Schnitt von Sarah alias Mommymade. Sarah hat ein wunderbares Sweatshirt, den Longsweater Boys, entwickelt und da ich in ihrem Probenäherinnenteam bin, hab ich einen für Johnny genäht, in seiner neuen Lieblingsfarbe türkis.
Die Anleitung ist sehr ausführlich und gut verständlich und auf jeden Fall auch für Anfängerinnen und Wirrköpfe wie mich geeignet. Ich glaube ich hab mich diesmal wirklich kein einziges Mal vernäht und das will was heißen.....
Vernäht habe ich einen dicken kuscheligen Sweatstoff und ein zweiter folgt sobald ich ein bisschen Zeit finde (haha). Der Stoff dafür, diesmal orange, liegt schon bereit!
































Da im neuen Pulli sowohl Johnnys Lieblingstiere, als auch seine Lieblingsfarbe kombiniert sind, ist er total begeistert, aber seht selbst:



















Das Ebook könnt ihr ab heute *hier* kaufen und die weiteren Ergebnisse des Probenähens könnt ihr euch *hier* anschauen.

Mittwoch, 19. November 2014

Im Häkelwahn

Wirklich, so schlimm war es bei mir noch nieeee! Ich häkel schon so seit ca. zwei Jahren, aber bis jetzt immer nur Grannys. Jetzt hatte ich schon längere Zeit die schönen Weihnachtsbäume von Elealinda im Visier. Da ich meine Nähmaschine nicht mit in die Kur nehmen konnte, habe ich mir die Anleitung gekauft, denn so ganz ohne Handarbeit wollte ich die drei Wochen ja nicht verbringen.
Mittlerweile habe ich schon drei Bäumchen gehäkelt von denen zwei nun unseren Esstisch zieren:



















Und wo ich schon mal im Onlineshop war, hab ich  mir auch gleich noch die Anleitung für diese wahninnig schönen Häkelkissen gekauft. Mittlerweile sind schon drei Toppings fertig und es werden auf jeden Fall noch mehr:















Abgefahren oder? Am besten gefällt mir das Regenbogending ganz links. Das bleibt auf jeden Fall bei mir!
Ich kann die Anleitungen von Elealinda-Design wirklich empfehlen, sie sind toll geschrieben und leicht zu häkeln.

Dann habe ich mir letzte Woche das Buch "Zauberhafte Girlanden" gekauft. Geschrieben hat es Jutta von Grimmskram. Ein supertolles Buch. Hieraus habe ich auch schon so einiges nachgehäkelt, kann aber nicht alles zeigen, weil ja das Kalenderwichteln ansteht, ne?
Zeigen kann ich euch aber eine Girlande, die Fritzi zu Nikolaus bekommen wird, natürlich erst wenn sie fertig ist:















Und, ich hab meine erste Rezension bei Amazon zu eben diesem Buch geschrieben, auch toll, gelle?

So, und weil ich gerade so im Häkelmodus drin bin, hab ich mir selber Gedanken gemacht und ganz ohne Anleitung begonnen eine Hülle für eine Stiftedose zu häkeln. Ohne Anleitung heißt bei mir schon was!




















Und weil ich mir soviele schöne Dinge gehäkelt habe, geht dieses Posting jetzt zum RUMS!


Samstag, 15. November 2014

Adventskalenderwichteln: Spicken erlaubt!

Hallo ihr lieben Wichtelfrauen,

die Mails mit den Adressen sind jetzt, bis auf eine, alle raus. Das heißt ihr könnt eure Adventskalender pünktlich am 25. November auf die Reise schicken. Es fehlt noch die Adresse von Näh-Hummel, bitte schick doch deine Adresse schnell an Janny.
Was mich ein bisschen irritiert ist der Ton mancher Mails, die hier eintrudeln. Kritik ist immer erlaubt, aber bitte bleibt doch freundlich, die Wichtelei soll doch allen Spaß machen!

So, und nun zu meinem Adventskalender. Ich habe beileibe noch nicht alles zusammen, weiß aber so ungefähr, wie meine Wichtelpartnerin tickt.
Die äußere Verpackung steht und die kann ich hier (natürlich noch nicht fertig) zeigen:
















Weil noch mehrmals die Frage nach dem Inhalt aufkam, hier die entsprechende Stelle unseres Ausgangsposting:

Was darf rein?
Enthalten sollte der Kalender entweder selbstgemachte Kleinigkeiten oder Materialien zum Weiterverarbeiten, wie schöne Knöpfe, Webbänder usw.
Es ist völlig in Ordnung Dinge weiterzugeben, die ihr schon Zuhause habt, sie sollten allerdings in einem sehr guten Zustand sein.
Mit Essbarem solltetet ihr zurückhaltend sein, denn schließlich werden die Päckchen nicht sofort geöffnet und das z.B. Gebackene könnte verderben.

Und weil doch so einige gerne ein paar Vorgaben der zu Beschenkenden haben möchten, kann jede in ihr Teaserposting auch reinschreiben, was sie unbedingt oder auf gar keinen Fall haben möchte.
Ich für meinen Teil lasse mich lieber überraschen ;-)

Bis zum 25. November könnt ihr euch hier verlinken, dann ab mit dem (versichtern) Paket zur Post!



Freitag, 7. November 2014

Freutag

Das Resume der vergangenen Tage und Wochen ist ein gutes: Ich bin nach der Kur wieder gut in die Arbeit reingekommen, bei keiner meiner Klientinnen gab es irgendwelche größeren Katastrophen während meiner Abwesenheit, und das Adventskalenderwichteln, welches ich mit Janny organisiere, ist toll angenommen worden. Sage und schreibe 41 Mädels nehmen teil!
In den nächsten Tagen gehen die Adressen der Wichtelpartnerinnen raus und der Termin für einen Teaser wird bekann gegeben. Ui, ist das uffreschend!

http://appelkatha.blogspot.de/2014/10/adventskalender-fur-alle.html










Ich habe schon vor einigen Wochen eine Verlinkungsmöglichkeit für alle KSW-Ergebnisse "ever" angelegt *klick*. Ich fände es ganz wunderbar, wenn zuerst die Teilnehmerinnen der ersten beiden KSWs verlinken, damit das ein bisschen Ordnung hat (muhaaaa). Es sind alle TNs der ersten und zweiten angeschrieben worden, allerdings fehlen noch ein paar Ergebnisse. Auf Mädels, her mit den Bildern! *klick*

Apropos KSW: Die fünfte Runde hat begonnen und die Teilnehmerinnen stehen nun fest! In den nächsten Tagen müssten alle, die ihre Adresse hinterlegt haben, Post von Andrea Apfelbunt bekommen *klick*. Und wenn der Stoff dann erstmal da ist - hach, ich freu mich drauf! Ist ja auch bald Weihnachten und da passt das mit dem Geschenkenähen noch besser als sonst!








Und jetzt das Allertollste! Vorgestern ist mein liebster Johnny sieben Jahre alt geworden. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Neulich sah er noch so aus:















Und jetzt? Jetzt ist er ein riesiges Schulkind und wenn man ihn hier auf dem Blog zu sehen bekommt, hat er riesige weiße Glubschaugen.... Aber zum Anbeisen ist er immer noch!
Es gab eine große Feier im engsten Familienkreis (der ist für sich halt schon groß) und am Samstag kommen dann die Kinder, bibber.















Dann hab ich auch noch gewonnen! Waaaa! Zu gewinnen gab es ein Paar gehäkelte Babychucks bei Pippi-Lotta & Anton. Ich habe zwar kein sooo kleines Baby mehr, aber meine Schwester bekommt im Februar meinen neuen Neffen und dem werden sie sicher sehr gut stehen!
Vielen Dank liebe Sandra!








Und jetzt bin ich gespannt, was heute die Freugründe der anderen Frauen sind! Ich schalte rüber zu Knuddewuddels *Freutag* und zu Ellens Herzensangelegenheiten

Donnerstag, 6. November 2014

Adventskalender für Alle! *** Es geht los!

So meine Lieben, wir freuen uns ganz außerordentlich über euer großes Interesse am


http://appelkatha.blogspot.de/2014/10/adventskalender-fur-alle.html 

Wir sind also eine Wichtelgruppe von 41 netten Mädels, 38 davon im Linkup zu sehen, die anderen 3 haben sich per Mail bei uns angemeldet.

Janny hat gestern abend (fast) allen eine Email geschrieben, und euch die Wichtelpartnerin mitgeteilt. Sofern vorhanden hat sie Blogadresse oder Facebookprofil angegeben, so dass ihr ein bisschen schnuppern könnt.



Bitte stellt sicher, dass wir bis spätestens 14.11.2014 eure Postadresse mit Realname haben um diese an eure Wichtelpartnerin weiterzuleiten. Wir möchten ja bis zum 25.11. alle Kalender auf die Reise schicken.

In manchen Blogs finden sich Mailadressen, aber ob es auch die gewünschte Zieladresse ist können wir nicht erkennen. 
Eure Fragen werden wir wahrscheinlich eher abends beantworten, also bitte nicht böse sein wenn es mal ein paar Stunden dauert. 
ACHTUNG: es fehlen noch die Emailadressen von unseren Linkup-Nummern:

22. www.sew-a-gift.blogspot.de/
25. www.de.pinterest.com/Anja151617/
27. www.sockensalat.blogspot.de/

Bitte meldet euch bei uns oder wenn jemand den Kontakt herstellen kann, wären wir euch sehr dankbar. 
In den nächsten Tagen erhaltet ihr dann die Adresse eurer Wichtelin und die Termine für etwaige Teaser usw.


Ich freu mich, Katharina (appelkatha@yahoo.de)